Hyundai Genesis Forum banner

Hilfe!!! Code p0014

1 reading
25K views 31 replies 12 participants last post by  Red Raspberry  
#1 ·
Ich habe einen 2012er Hyundai Genesis 2.0t mit 119.000 Meilen und der Motor wurde überholt. Der Zeitpunkt wurde korrekt eingestellt, die Spanner waren gut, ich habe beide Magnetventile (Einlass- und Auslassseite) ersetzt, ich habe die Kabel und den Kabelbaum überprüft, die in Ordnung sind, und auch beide Nockenwellensensoren ersetzt, die sich hinten am Motor befinden, und die Motorkontrollleuchte leuchtet immer noch mit demselben P0014-Code auf. " "B" Nockenwellenposition Timing übermäßig fortgeschritten oder Systemleistung Bank 1. noch eine Sache Ich verwende Öl 10w40 mit einem Ford Ölfilter. Es ist genau derselbe, aber für Ford... Ich denke immer, dass das ein Problem ist. Das Auto läuft sehr gut, springt sofort an, kein Abwürgen und auch kein unruhiger Leerlauf. Hilfe

#2 ·
Ich habe einen 2012er Hyundai Genesis 2.0t mit 119.000 Meilen und der Motor wurde überholt. Das Timing wurde korrekt eingestellt, die Spanner waren gut, ich habe beide Magnetventile (Einlass- und Auslassseite) ersetzt, ich habe die Kabel und den Kabelbaum überprüft, die gut sind, und auch beide Nockenwellensensoren ersetzt, die sich hinten am Motor befinden, und die Motorkontrollleuchte leuchtet immer noch mit demselben P0014-Code. " "B" Nockenwellenposition Timing übermäßig fortgeschritten oder Systemleistung Bank 1. noch eine Sache Ich verwende Öl 10w40 mit einem Ford-Ölfilter. Es ist genau derselbe, aber für Ford... Ich denke immer, dass das ein Problem ist. Das Auto läuft sehr gut, springt sofort an, kein Abwürgen und auch kein unruhiger Leerlauf. Hilfe
Wenn Sie erwähnen, dass Sie den Motor überholt haben, was wurde alles am Motor gemacht? Haben Sie Nockenwellen und Nockenwellenräder ersetzt? Sie brauchen keinen Ford-Ölfilter zu verwenden, sondern besorgen Sie sich einfach einen originalen Hyundai-Ölfilter, die kosten online etwa 8 Dollar oder so.

#3 ·
Ich habe das Auto auf einer Auktion gekauft und zuerst hörte ich ein Klopfen von oben, also baute ich den Motor aus und am Ende war es so, dass der ursprüngliche Besitzer die Nockenwelle nicht richtig verschraubt hatte. Ich vermute, er hat versucht, etwas zu reparieren, aber ich weiß es nicht. Oh, und übrigens, als ich den Motor ausbaute, war die Steuerkette um einen Zahn von beiden Nockenwellen versetzt, ich weiß nicht, ob sie einen übersprungen hat, weil die Nockenwelle nicht richtig saß und festgezogen war🤷‍♂️. Also, wie auch immer, jetzt, wo der Motor ausgebaut war, habe ich den Zylinderkopf richtig geschnitten und die Ventile überprüft (Ventile waren gut). Ich habe auch die Kolben und all die anderen Dinge im Inneren überprüft und gereinigt. Eine weitere Sache, die ich überprüft habe, war der Steuersatz und die Ölpumpe, und alles war gut. Ich bin also sicher, dass alles im Motor in Ordnung ist. Dies ist mein erstes Mal, dass ich einen dieser Hyundai Genesis 2.0 kaufe. Ich bekomme immer wieder den Code p0014. Und was ich nicht verstehe, ist, dass das Auto sehr, sehr gut läuft, kein Abwürgen, kein Leistungsverlust, kein unruhiger Leerlauf, kein Klopfen im Motor, die Kabel sind alle in Ordnung, beide Magnetventile sind in Ordnung und sauber, beide Nockenwellenpositionssensoren sind ebenfalls in Ordnung, Strom ist vorhanden. Und trotzdem taucht der Code immer wieder auf, um mich zu ärgern.

#4 ·
Ich habe das Auto auf einer Auktion gekauft und zuerst hörte ich ein Klopfen von oben, also baute ich den Motor aus und am Ende war es so, dass der ursprüngliche Besitzer die Nockenwelle nicht richtig verschraubt hatte. Ich vermute, er hat versucht, etwas zu reparieren, aber ich weiß es nicht. Oh, und übrigens, als ich den Motor ausbaute, war die Steuerkette um einen Zahn von beiden Nockenwellen verschoben, ich weiß nicht, ob sie einen übersprungen hat, weil die Nockenwelle nicht richtig saß und festgezogen war🤷‍♂️. Also, wie auch immer, jetzt, wo der Motor ausgebaut war, habe ich den Zylinderkopf richtig geschnitten und die Ventile überprüft (Ventile waren gut). Ich habe auch die Kolben und all die anderen Dinge im Inneren überprüft und gereinigt. Eine andere Sache, die ich überprüft habe, war der Steuersatz und die Ölpumpe, und alles war gut. Ich bin also sicher, dass alles im Motor gut ist. Dies ist mein erstes Mal, dass ich einen dieser Hyundai Genesis 2.0 kaufe. Ich bekomme immer wieder den Code p0014. Und was ich nicht verstehe, ist, dass das Auto sehr, sehr gut läuft, kein Abwürgen, kein Leistungsverlust, kein unruhiger Leerlauf, kein Klopfen im Motor, die Kabel sind alle gut, beide Magnetventile sind gut und sauber, beide Nockenwellenpositionssensoren sind ebenfalls gut, Strom ist vorhanden. Und trotzdem taucht der Code immer wieder auf, um mich zu ärgern.
Zeit, sich die Nockenwellenräder und Nockenwellen anzusehen. Ich würde trotzdem die Steuerzeiten noch einmal überprüfen und verifizieren, zumal die Steuerkette, die Sie hatten, das sehr alte Design ist.

#5 ·
Alle erzählen mir immer wieder von den Nockenwellen und der Steuerkette, aber wenn die schlecht wären, würde das Auto schlecht laufen oder zumindest schlecht im Leerlauf. Ich habe schon an anderen Autos gearbeitet und die Autos, bei denen die Steuerkette einen Zahn übersprungen hat, konnte man erkennen. In diesem Fall läuft das Auto PERFEKT und ich habe die Steuerkette und den Spanner überprüft, bevor ich den Motor wieder eingebaut habe, und alles war gut. Ich werde die Steuerzeiten überprüfen und ein Foto machen. Wenn alles gut ist, weiß ich nicht, was ich tun soll, denn ich habe die Nase voll von diesem Auto und dem Code p0014.

#12 ·
Ich habe mein Timing überarbeiten lassen, zusammen mit meinem Zylinderkopf, und fing an, genau diesen Code zu bekommen. Im Rahmen der Zylinderkopfüberholung wurden neue OCV-Magnetventile eingebaut - es waren OEM-Hyundai-Teile. Diese erwiesen sich als mein Problem. Die eingebauten hatten Siebe an den OCVs, die, wie ich annehme, bei den BK2s dabei sind? Sie sahen so aus:
Image

Nun, obwohl sie irgendwann passten, bekam ich diesen Code. Selbst nach Überprüfung des Timings kam er immer wieder.

Ich ersetzte sie durch die, die ab Werk im Auto verbaut waren, also diesen Stil ohne Sieb:
Image

Der Code ist nicht wieder aufgetaucht. Ich vermute, dass der neuere Stil mit dem Sieb nicht den gleichen Durchfluss/Ablauf hat wie der ohne Sieb, und das Steuergerät wirft deshalb einen Code aus.

#25 ·
Ich habe meine Zeit neu gemacht, zusammen mit meinem Kopf erneuert und bekam genau diesen Code. Im Rahmen der Kopfauffrischung wurden neue OCV-Magnetventile eingebaut - es waren OEM-Hyundai-Teile. Diese erwiesen sich als mein Problem. Die eingebauten hatten Siebe am OCV, die, wie ich annehme, bei den BK2s dabei sind? Sie sahen so aus:
View attachment 78187
Nun, obwohl sie schließlich passten, bekam ich diesen Code. Selbst nach Überprüfung des Timings kam er immer wieder.

Ich ersetzte ihn durch das, was ab Werk im Auto war, nämlich diesen Stil ohne Sieb:
View attachment 78188
Der Code ist nicht wieder aufgetaucht. Ich vermute, dass der neuere Stil mit dem Sieb nicht den gleichen Durchfluss/Ablauf hat wie der ohne Sieb, und die ECU wirft einen Code deswegen.
Erinnern Sie sich, wo Sie diese jeweils bestellt haben, und haben Sie die Teilenummern? Danke

#14 ·
Ich hatte ähnliche Probleme, eines war falsch ocv, anscheinend hat Hyundai zwei verschiedene Versionen hergestellt. Ich bestellte eine, die angeblich richtig sein sollte, und das war sie nicht. Außerdem war der Nockenwellen-Ausrichtungsstift verbogen. Wenn man ihn sich ansah, konnte man es nicht erkennen, bis ich meinen Auslass-Nockenwellenphaser abnahm und den verbogenen Ausrichtungsstift fand.

#15 ·
Habe gerade das Auslassnockenwellenrad ersetzt, aber immer noch derselbe Code :( Also insgesamt habe ich beide VVT-Magnetventile, beide Nockenwellenpositionssensoren, das Auslassnockenwellenrad ersetzt, Kabelbaum/Drähte/Spannung von den Magnetventilen geprüft, Steuerkette geprüft, Kettenspanner geprüft, und doch ist alles perfekt, aber immer noch derselbe Code... p0014 !!!

#19 ·
Die Kurbelwelle hat eine Kerbe, die unter der Riemenscheibe in sie gebohrt ist, so dass sie bei OT Nr. 1 gerade nach unten zeigt.
Eigentlich ist es das Kettenrad, das die Kerbe hat, die sich unten befindet, wenn sich Zylinder 1 im OT befindet. Hier weiß hervorgehoben.

Image

#24 ·
Hallo, gibt es Neuigkeiten dazu? Ich habe kürzlich ein 2012er Coupé (2.0t) gekauft und dieser Code erscheint immer wieder. Die Werkstatt hat alles oben Genannte ersetzt, einschließlich der Steuerkette, aber das Problem wurde dadurch nicht behoben. Sie sagen, sie hätten alles ersetzt, was die Ursache sein könnte, und wüssten nicht, was sie noch tun sollen... eine ziemlich schwierige Situation hier.

#30 · (Edited)
Ich habe einen 2012er Hyundai Genesis 2.0t mit 119.000 Meilen und den Motor überholen lassen. Das Timing wurde korrekt eingestellt, die Spanner waren gut, ich habe beide Magnetventile (Einlass- und Auslassseite) ersetzt, ich habe die Kabel und den Kabelbaum geprüft, die in Ordnung sind, und auch beide Nockenwellensensoren ersetzt, die sich hinten am Motor befinden, und die Motorkontrollleuchte leuchtet immer noch mit demselben P0014-Code. " "B" Nockenwellenposition Timing übermäßig verstellt oder Systemleistung Bank 1. Noch eine Sache: Ich verwende Öl 10W40 mit einem Ford-Ölfilter. Es ist genau derselbe, aber für Ford... Ich denke immer, dass das ein Problem ist. Das Auto läuft sehr gut, springt sofort an, kein Abwürgen und auch kein unruhiger Leerlauf. Hilfe

Speed Test
Wurde die Sensorziel-Lasche an der Nockenwelle verschoben? Ich bin mir nicht einmal sicher, ob das möglich ist, aber vielleicht.

#31 ·
Häufige Probleme, die ich bei der Arbeit daran sehe und die den P0014 verursachen können, wenn Sie bestätigt haben, dass das Timing richtig eingestellt ist.

BK1-Motor mit BK2 und umgekehrt mit den falschen Öldruckregelventilen verursacht Fehlercodes.

Öldruckregelventil-Verkabelung, die defekt, bröselig und alt ist, verursacht einen hohen Widerstand für das Steuergerät, was einen falschen Code auslöst. Das ist mir persönlich passiert. Die Verkabelung liegt über der Ventildeckung und wird ihr ganzes Leben lang Hitze ausgesetzt.

Öldruckregelventil-Stecker wird schlecht. Auch diese sind bei mir schon kaputt gegangen und haben einen Kurzschluss verursacht, der zu hohen Widerstandsschwankungen führte, wenn man den Widerstand am Stecker selbst misst. Auf Amazon werden Ersatzstecker verkauft.

Riss im Auslassphasen-Nockenwellenrad. Ich hatte auch schon zwei Nockenwellenphasen, die bei mir gerissen sind, was zu einem Öldruckverlust führte. Dies ist typischerweise nur bei Motoren mit Aftermarket-Ventilfedern zu sehen.

Dies sind ein paar Übeltäter, die diesen Code verursachen können. Ich arbeite so gut wie immer an Gen-Coupes, also habe ich es entweder persönlich mit meinem eigenen Auto gesehen oder es ist bei einem Kundenauto passiert.

This post has been deleted